|

Wieder Tuningmaßnahmen

Zum Saisonbeginn gibt es auch zwei Tuningmaßnahmen bei den Rädern:

Beim Mountainbike ein eher optisches Tuning: der Radcomputer wird vom Lenker auf den Vorbau verlegt. Mir hat das leicht asymmetrische Aussehen nicht gefallen mit dem nach links versetzten Radcomputer. Beim Stöbern im Internet auf der Suche nach Radklamotten und Reifen bin ich auf ein Bauteil gestoßen, das es erlaubt, den Radcomputer über dem Vorbau zu platzieren. Optisch ein Gewinn (wenn auch sicherlich Geschmacksfrage). Hier die Vergleichsbilder:

Die nächste Tuningmaßnahme betrifft das Rennrad. Nachdem ich nun einige Berichte und Artikel zu Reifenbreiten beim Rennrad gelesen habe, werde auch ich auf breitere Reifen umrüsten. Von 25er Breite her kommend werden nun 28er Reifen montiert. Beim Modell Continental GP5000 bleibe ich.
Was verspreche ich mir davon?
Zum einen natürlich erstmal keine Verschlechterung beim Rollwiderstand. Unisono in allen Berichten wird klar aufgezeigt, dass breitere Reifen nicht schlechter rollen. Der Luftdruck ist ausschlaggebend. Da werde ich etwas rumprobieren müssen.
Zum anderen aber verspreche ich mir einen Komfortgewinn. Breitere Reifen benötigen geringeren Luftdruck im Vergleich, was sich natürlich in mehr Dämpfung niederschlägt.

Noch ist das Rennrad in der Rolle eingespannt. Aber sobald es draußen konstant trockener und wärmer ist, werde ich wieder draußen auf dem Renner unterwegs sein. Und dann kommen die neuen Reifen drauf. Ich werde berichten, wie sich die Umstellung auswirkt.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.