Cube CrossRace SL

Cube CrossRace SL

Januar 2018 bis Juli 2019

Der Wiedereinstieg in den Radsport 2018: das Cube CrossRace SL, Modell 2017

Beschreibung des Rades auf der Homepage von Cube: CUBE Cross Race SL black´n´green 2017

Inhaltsverzeichnis

Beweggründe

Nach Jahren mit mehr oder weniger fast keinen Radkilometern kam im Jahr 2017 die Anschaffung des eBike. Und damit auch wieder die Motivation, etwas mehr sportlich unterwegs sein zu wollen mit dem Fahrrad. Aber mit welchem Rad?

Das Cannondale Rennrad ist für meinen Rücken einfach zu sportlich. Zu hohe Überstreckung. Und das Mountainbike motiviert mich nicht genügend. Möchte Strecke und Kilometer auf Asphalt machen, nicht im Gelände. 

Also bleibt nur ein neues Fahrrad. Aber welche Art? Meine Wahl fiel auf einen Cyclocrosser. Fährt sich Rennrad-ähnlich auf der Straße, scheut aber auch keine Schotter- und Waldwege. Genau richtig für den von mir gefahrenen Mix an Straßen.

Aufgrund der guten Ausstattung wurde es das Cube CrossRace SL, Modell 2017.

Cube CrossRace SL
Cube CrossRace SL

Geändert habe ich allerdings das Lenkerband sowie die Bereifung (siehe unten). Das Lenkerband war mir nicht weich und griffig genug. 
Reifen verwende ich welche, die auf der Straße leichter rollen, damit natürlich weniger Grip auf Schotter. Aber bei 90% Asphalt-Anteil ein klarer Vorteil.

Update Dezember 2018: Kettenblattwechsel

Nach ein paar Monaten habe ich am 15.12.2018 die Kettenblätter gegen eine andere Kombination getauscht.

War mit der serienmäßigen Kombination 46/36 nicht zufrieden. Nach oben hinaus zu wenig Power, die Abstufungen zu eng beieinander.

Also nach Recherche, welche Kombinationen an meiner Kurbel möglich sind, mittels ritzelrechner.de andere Kombinationen verglichen und mich dann für die Kombination 50/34 entschieden und verbaut. (Vielen Dank an dieser Stelle an ritzelrechner.de, hat mir dabei wirklich geholfen.)

Hier der Vergleich der Abstufungen:

Übersetzungsband
Vergleich der Übersetzungen Original 46/36 zu 50/34

Update Juli 2019

Leider hatte ich im Juli 2019 einen Unfall mit dem CrossRace SL. Wurde auf einer Kreuzung in Waldenbuch von einem von links kommenden Autofahrer übersehen und „abgeschossen“. Rahmenschaden und weitere Schäden (Hinterrad verzogen, Teile verkratzt) . Ist damit ein finanzieller Totalschaden.

Zum Glück bekomme ich den Verlust von der gegnerischen Versicherung ersetzt. Ermöglicht mir, als Ersatz das Cube Rennrad zu kaufen.


Technische Daten

Auslieferungszustand

Hier die technischen Daten wie von Cube angegeben im Auslieferungszustand. Bei kursiv geschriebenen und mit *) markierten Komponenten gibt es unten unter „aktuelle Ausstattung“ eine Aktualisierung.

  • RAHMEN: Aluminium Superlite, Double Butted, Advanced Mechanical Forming, Smooth Welded, Internal Cable Routing, Flat Mount Disc, X12, AXH
  • FARBE: black´n´green
  • GRÖSSE: 56
  • GABEL: CUBE Cross Race Disc, Carbon, 1 1/8″ – 1 1/2″ Tapered, Flat Mount, X12
  • STEUERSATZ: FSA Orbit Z-t, Top Zero-Stack 1 1/8″ (OD44mm), Bottom Integrated 1 1/2″
  • VORBAU: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • LENKER: CUBE Compact Race Bar
  • LENKERBAND*: CUBE Grip Control
  • SCHALTWERK: Shimano Ultegra RD-6800SS, 11-Speed
  • UMWERFER: Shimano Ultegra FD-6800, 31.8mm
  • SCHALT-/ BREMSGRIFFEINHEIT: Shimano ST-RS505
  • BREMSANLAGE: Shimano BR-RS505, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160)
  • KURBELGARNITUR*: Shimano Ultegra FC-6800, 46x36T, 172.5mm (56/58cm)
  • KASSETTE: Shimano Ultegra CS-6800, 11-28T
  • KETTE: Shimano CN-HG600-11
  • LAUFRADSATZ: Mavic Aksium Disc, 100x12mm / 142x12mm, Centerlock
  • REIFEN*: Schwalbe X-One, Kevlar, 33-622
  • SATTEL: Selle Italia X1 Road
  • SATTELSTÜTZE: CUBE Prolight, 27.2mm
  • SATTELKLEMME: CUBE Screwlock, 31.8 mm
  • GEWICHT: 9.75 kg

aktuelle Ausstattung

  • PEDALEShimano Deore XT PD-T8000
  • LENKERBAND: CUBE Carbon Lenkerband
  • KURBELGARNITUR: Shimano Ultegra FC-6800, 50x34T, 172.5mm (56/58cm)
  • REIFEN: Mavic Yksion Elite

Schade. Hatte viel Spaß mit dem Crosser.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    besitzt du das Bike noch?
    Ich habe für einen Winterradprojekt das Rahmenset von einem Freund abgekauft.

    Jetzt bin ich gerade dabei die Schaltzüge innen neu zu verlegen und würde für die Verlegung zum Schaltzug für den Umwerfer ein paar Detailbilder von unten wo der Schaltzug aus dem Rahmen austritt benötigen.

    Könntest du mir da falls das Rad noch in deinem Besitz ist ein paar Bilder zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank

    1. Hallo Martin,

      leider habe ich das Rad nicht mehr im Zugriff.
      Das Rad fährt mein Sohn in seinem Studienort. Ich könnte ihn bitten, mir ein paar Bilder zu senden. Was genau muss auf den Bildern zu sehen sein?

      Viele Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.