Schwarzwald und Schweiz 2023

Aufgrund des guten Wetters und der Lage des Einheitsfeiertags mit Brückentag am 3. Oktober hatte ich nochmal die Gelegenheit, eine weitere Mehrtagestour im Jahr 2023 zu fahren. Die Entscheidung fiel spontan, die Hotelauswahl und die Entscheidung für das Zielgebiet hatte nur wenige Prämissen: gutes Wetter, in Tagestourreichweite entfernt.
Damit kamen verschiedene Gebiete in Betracht. Letztendlich haben wir uns für den Südschwarzwald und die Schweiz entschieden. Noch habe ich von der Juli-Tour eine noch gültige Vignette für die Schweiz. Diese kann daher noch genutzt werden.

Also fiel die Entscheidung: Anfahrt und Heimfahrt Überland durch den Schwarzwald, Hotel im Südschwarzwald, Tagestour in der Schweiz.

Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellt. Am Ende kamen 783 Kilometer zusammen, viele Kurven und tolle Eindrücke.

Über 600 Tourenhotel Motorradhotels – beste Auswahl für Motorradtouren (mein-tourenhotel.de) haben wir folgendes Hotel gefunden und gewählt: Hirschen Birndorf – Gasthof und Hotel (hirschen-birndorf.de).
Sehr freundliches Personal, sehr sauber und sehr gutes Essen. Eine echte Empfehlung wert.

Wie in allen Berichten: Hinter den Streckenkarten ist der Link auf kurviger.de mit der genauen Route und der Möglichkeit für einen GPX-Download.

Inhaltsverzeichnis

Tag 1: Anfahrt in den Südschwarzwald

Los ging es am Sonntagmittag bei bestem Wetter. Die ursprünglich angedachte erste Etappe über die Autobahn haben wir kurzfristig geändert und fahren nun komplett Überland an. Auf 17 Uhr haben wir uns im Hotel angekündigt, und bis dahin sollte es auch locker reichen.

Für die Anfahrt haben wir uns die Strecke über Tübingen und Rottweil ausgesucht. Auf bekannten Strecken ging es daher bis Tübingen, danach weiter auf der B27 bis Rottweil. Nach einem kurzen Autobahnstück verlassen wir die Autobahn bei Villingen-Schwenningen und steuern über Donaueschingen den Südschwarzwald an.

Über leere und kurvige Straßen geht es in Richtung Schluchsee, mit einer kurzen Kaffeepause am Kiosk an der Wutachschlucht.
Kurze Fotopause am Schluchsee und hinein in den Südschwarzwald. Ein echtes Highlight ist die Fahrt durch das Albtal. Optisch ein Leckerbissen, leider ein wenig getrübt durch schlechten Fahrbahnbelag.

Pünktlich um 17 Uhr schalte ich die Maschine vor dem Hotel aus. Wir genießen die restlichen Sonnenstunden im Biergarten des Hotels, bevor wir es uns Abends im Hotel bei einem tollen Abendessen gutgehen lassen.

Anfahrt Schwarzwald
Anfahrt Schwarzwald

Tag 2: Schweizer Seen

Nach einem reichhaltigen und guten Frühstück ging es am nächsten Tag bei blauem Himmel und Sonnenschein los. Ziel: Schweiz und die dortigen Seen.

Aber kaum erreichen wir das Rheintal, wird es trüb und kalt. Im Rheintal herrscht Hochnebel. Zum Glück verlassen wir hinter Glattfelden das Rheintal, der Himmel reißt auf und wir fahren wieder bei bestem Sonnenschein. Durch und an Zürich vorbei nutzen wir die Autobahn, um endlich bei Uster den ersten See zu erblicken, den Greifensee. Wir fahren nicht näher ran um den ersten Haltepunkt anzusteuern: die Brücke über den Zürichsee bei Rapperswil.

Nach kurzem Spaziergang im Hafen geht es weiter: über die Brücke auf die andere Uferseite und hinauf auf den Raten. Schön zu fahrender, kleiner Pass. Wir machen oben eine Vesperpause. Es geht weiter hinunter zum Ägerisee, den wir kurz streifen. Bei Brunnen erreichen wir den Vierwaldstättersee. Auf der Ostseite fahren wir entlang der Uferstraße und genießen, neben dem schönen Wetter, auch die herrlichen Ausblicke auf den See.
Unsere Suche nach einem Café ist allerdings frustrierend. Es ist Montag und die meisten haben Ruhetag. In Weggis finden wir ein Café am See. Mit entsprechenden See-Preisen. Ein Kuchen für 8 CHF!! Egal, muss halt sein.

Wir fahren weiter Richtung Norden und verlassen die Seen bei Küssnacht. Nochmal ein kurzer Pass am Michaelskreuz.

Den Baldegger- und Hallwillersee passieren wir schnell, es sind doch noch einige Kilometer vor uns und wir müssen Gas geben, wenn wir noch ein wenig Pause vor dem Abendessen haben wollen.

Wir kommen rechtzeitig im Hotel an, um noch eine Pause zu haben und reflektieren die tolle Tour. Schöner Wechsel zwischen Seen und Bergen, bei bestem Wetter auf guten Straßen. Perfekt.

Der Tag klingt wieder bei einem guten Abendessen aus.

Schweizer Seen
Schweizer Seen

Tag 3: Heimfahrt durch den Schwarzwald

Jede Tour geht mal zu Ende und wir machen uns wieder auf den Heimweg. Hauptsächlich Überland haben wir uns vorgenommen. Los geht es wieder durch das Albtal. Allerdings biegen wir schnell ab Richtung Westen und fahren über Todtmoos, Todtnau und Notschrei ins Dreisamtal.

Wir verlassen das Dreisamtal bei Buchenbach und fahren über Furtwangen bis Triberg. Tolle Kurven und schöne Ausblicke begleiten uns.

Nach Hornberg steht eine Pause an. Das Wetter zieht zu, es wird dunkel bewölkt und windig. Da kommt was.
Wir genießen trotzdem einen Kuchen, natürlich eine Schwarzwälder Kirschtorte im Schwarzwald.

Nach Schiltach und Alpirsbach ändert sich die Landschaft merklich. Ein kurzes Stück Autobahn nutzen wir, bevor wir bei Rottenburg den Weg über die B27 nach Tübingen nehmen. Zurück durch den Schönbuch erreichen wir Stuttgart gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen.

Heimfahrt
Heimfahrt

Fazit

Für einen Kurztrip war es ideal. Bestes Motorradwetter, nicht zu warm. Ein sehr gutes Hotel, das kurzfristig verfügbar war. Neue Wege im Schwarzwald gefahren, die sonst als Tagestour zu weit entfernt wären. Und mit der Schweiz ein, für mich, neues Revier entdeckt, das mich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen hat. Tolle 783 Gesamtkilometer, die wir zu zweit entspannt abgefahren sind. Dabei tolle Erlebnisse und Eindrücke mitgenommen. Wiederholenswert.

Mit dieser Tour geht daher die Saison 2023 für mich zu Ende. Abgesehen von kleineren Touren in der Umgebung wird wohl nichts längeres mehr anstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.