Neues Lenkerband 2023
|

Teilinspektion

Mit einer Woche Verspätung habe ich nun die Inspektion am Rennrad begonnen. Geplant für letzte Woche (siehe Beitrag hier „Inspektion zum Saisonstart„), war das Wetter auch dieses Wochenende wieder eher eines für Werkstattaufenthalte statt Radtouren.

Also habe ich mal begonnen mit den ersten Arbeiten, einer Teilinspektion:

Lenkerband: das hatte mich am Meisten gestört, war das alte Band doch komplett verschlissen und verschwitzt. Nun also das „Souvenir“-Band aus Spanien montiert. Ließ sich einfach montieren und fühlt sich gut an. Und der Lenker sieht nun wieder gut aus.

Schaltzug: der hintere Schaltzug hat nun doch schon wieder etliche tausend Kilometer. Noch zeigt er keine Brucherscheinungen oder Probleme. Aber besser vorsorglich wechseln als unterwegs Probleme. Der Wechsel ging schnell und einfach. Schaltung war in weniger Minuten wieder eingestellt.

Bremsbeläge: hier gebe ich zu, habe ich mich schon länger nicht mehr ordentlich drum gekümmert. Zu nachlässig für so wichtige Bauteile. Und das war ihnen anzusehen. Die hinteren Beläge waren bis auf einen halben Millimeter komplett runter (siehe Bild), die vorderen hatten noch etwas mehr Belag. Egal, beide gewechselt und damit wieder fit für die Saison.

Jetzt muss das Wetter nur noch konstant besser und wärmer werden, dann kommt das Rennrad wieder aus der Rolle und auf die Straße.
Davor aber steht noch der Wechsel der Kette an und die Reinigung der Ritzel.

abgenutzte Bremsbeläge
abgenutzte Bremsbeläge

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.