saubere Ritzel
|

Teilinspektion Teil 2

Nachdem ich im April mit der Inspektion beim Rennrad begonnen habe (siehe Beitrag Teilinspektion), habe ich heute den Rest erledigt, also Teilinspektion Teil 2:

Kette: so lange hatte ich schon lange nicht mehr damit gewartet, die Kette zu tauschen. Seit der Inspektion 2022 war die Kette drauf, mittlerweile über 4500 Kilometer. Also höchste Zeit, bevor die Ritzel sich darauf einlaufen.

Ritzelpaket: abgenommen und gründlich gereinigt. War jetzt nicht so stark verschmutzt, wie vermutet. Aber zu einer neuen Kette gehört einfach ein sauberes Ritzelpaket.

Lenkerband: ja, ich habe schon wieder das Lenkerband gewechselt. Das im April montierte Lenkerband war mir irgendwie zu dick, oder besser: zu weich. Dazu noch ein wenig zu „Plastik“, es hat sich einfach angefühlt wie billiger Kunststoff. Nachdem ich bei eine Onlinehändler wieder das fizik Tempo Microtex Band entdeckt hatte, habe ich sofort zugeschlagen und wieder montiert. Damit habe ich einfach gute Erfahrungen gemacht.

Reifen: nach über 4500 Kilometern waren nun auch die Reifen deutlich abgefahren, vor allem der hintere. Die Verschleißmarkierungen waren nicht mehr zu erkennen. Hier gab es einen reinen Tausch: Continental GrandPrix 5000 gegen Continental GrandPrix 5000. Die Reifen sind einfach gut. Also warum hier Experimente mit anderen Reifen.

Zusätzlich zur Inspektion habe ich noch den Sattel gewechselt. Der bisherige Selle Italia Flite hatte eine ausgebrochene Sattelstrebe. War zwar noch gefahrlos nutzbar, aber trotzdem sicherheitshalber ausgetauscht. Verbaut habe ich jetzt einen fabric Scoop Elite Shallow. Nach den guten Erfahrungen mit dem fabric-Sattel auf dem Cannondale probiere ich jetzt auch auf dem Rennrad

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.