neues Griffband
|

Griffbandänderung

Seit ungefähr 1 1/2 Jahren fahre ich nun mit dem Schrumpfschlauch-Griffband, siehe Beitrag von damals hier.

Nun hat sich der Schrumpfschlauch etwas gedehnt und sitzt deshalb nicht mehr ganz so straff. Hat sich auch bereits beim letzten TüV gezeigt und wurde sogar als Hinweis in den TÜV-Bericht aufgenommen. Ich brauche also eine Griffbandänderung.

War also die Frage: muss ich was ändern? Wenn ja, was tun? Neuen Schrumpfschlauch, alten versuchen fester zu bekommen? Oder was ganz neues?

Letztlich habe ich mich jetzt dafür entschieden, was neues auszuprobieren. Neben der Festigkeit war ein weiterer Grund, dass mir der Griff mittlerweile auch etwas schmal, oder besser zu dünn, vorkam. Was ein klein wenig dickerer Griff ausmachen kann, habe ich bei meinem Mountainbike erlebt: zwischen unbequem und Handschmerzen zu bequem und griffig liegen manchmal nur ein paar Millimeter Dicke beim Griff. Und nach ein paar Stunden auf einer Tour wünsche ich mir doch manchmal, dass die Griffe bei der BMW dicker sein könnten.

Ein Moosgummi-Griff kommt für mich nicht in Frage. Da ich aber sowieso an meinem Rennrad das Lenkerband wechseln musste kam mir der Gedanke, dieses Band auch beim Motorrad zu probieren. Also ran ans Werk und die Griffe mal mit Lenkerband umwickelt. Am Beitragsbild ist das Ergebnis gut zu sehen.

Von der Dicke her fühlen sich die Griffe nun gleich viel besser an. Den Praxistest beim Fahren muss ich noch absolvieren. Ich werde berichten.
Und von der Optik her ist’s noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber abwarten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.