unterwegs mit Heckträger
|

Heckträger

Gestern konnte ich endlich die Anhängekupplung mal für den Zweck testen, für den ich sie angeschafft habe (siehe auch „Neue Möglichkeiten„). Ich habe einen Fahrradheckträger montiert und die beiden Cannondale-Mountainbikes darauf angebracht. Wichtig war mir vor allem die Erfahrung während des Fahrens.

Erst war etwas tüfteln angesagt, denn bei zueinander verkehrt darauf angebrachten Rädern kollidiert der Lenker des Taurine mit dem Sattel des FSi High-Mod. Bei der Rückfahrt dann die beiden Räder parallel montiert. Hier konnte ich dann durch etwas Versatz der beiden eine Berührung auf ein Minimum am Lenker reduzieren.

Befestigung der Räder ging gut. Die Bikes stehen fest und auch der Heckträger ist fest. Hatte erst Skepsis, wie denn ein so schweres Gerät mit zwei Rädern, und das an nur einem kleinen Punkt befestigt, so stabil sein kann. Aber geht offensichtlich. Und ich bin ja auch nicht der einzige mit Heckträger, also scheint das ja bewährt zu sein.

Zum Autofahren mit Heckträger: viel angenehmer als die Räder auf dem Dach. Abgesehen vom nicht vorhandenen Windgeräusch ist der Heckträger auch beim fahren nicht bemerkbar. Die Räder auf dem Dach waren in den Kurven gut merklich. Die Räder auf dem Heckträger kann man fast vergessen, wenn nicht der Blick in den Rückspiegel sie einem ins Gedächtnis ruft.

Montage und Demontage gingen zügig vonstatten, so dass dies sicherlich des Öfteren eine Ausflugsvariante sein wird.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.