|

es nervt

Mittlerweile habe ich auf dem neuen Mountainbike gute 1500 km gefahren. Die ersten Eindrücke haben sich bestätigt. Es ist schnell, leicht, komfortabel. Touren machen echt Spaß damit.

Aber leider gibt es zwei Dinge, die einem dem Spaß manchmal verderben können, und die zuletzt leider immer öfter auftreten:

a) die Schaltung lässt sich nicht mehr sauber einstellen. Immer mal wieder ist von hinten ein dauerhaftes „Rasseln“ zu hören. So, als ob die Kette gleich in einen anderen Gang springen will. Drehen an der Zugspannung führt dann kurz zu Verbesserung, oder verändert den Schaltvorgang derart, dass ein Schalten erst nach ein paar Kurbelumdrehungen stattfindet.

b) viel nerviger aber ist die hintere Bremse. Plötzlich und ohne Grund fängt sie an zu schleifen. Komischerweise nur beim Treten. Lässt auf eine Verwindung schließen. Konnte aber nichts ausfindig machen.
Das Problem tritt während einer Tour ohne ersichtlichen Grund auf. Gestern musste ich während der Tour dreimal die Bremse neu einstellen, am Ende ohne Erfolg.

Beide Punkte lassen sich vermutlich bei einer Inspektion beheben. Die Schaltung bekommt eine neue Kette. Und die Bremse eine Generalreinigung mit neuer Flüssigkeit. Habe gesehen, dass ein Bremskolbe deutlich weiter rausdrückt als der andere. Von Mittigkeit also keine Rede mehr. Daher vermutlich auch kein Wunder.

In Summe aber lässt mich diese Erfahrung ein wenig an SRAM zweifeln. Mit den Shimano-Komponenten der anderen Räder kenne ich diese Probleme nicht.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.