|

Schaltung schaltet wieder

Vor einigen Tagen hatte ich mich über meine schlecht schaltende Gangschaltung am Cannondale aufgeregt, siehe Beitrag hier.
Zwischenzeitlich habe ich die Schaltung neu eingestellt und nun schaltet sie wieder sauber(er). Immer noch in den kleinsten Ritzeln ein leichtes Geräusch zu hören, aber deutlich besser als vorher.

Im Vergleich zu meinen früheren Shimano-Schaltungen ein ganz schöner Aufwand, die Schaltung wieder sauber einzustellen.

Zum einen habe ich mit ein sogenanntes „Chaingap-Tool“ angeschafft, um den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel einzustellen (Video dazu unten im Beitrag).

Danach habe ich den Schaltzug komplett gelöst und neu gespannt und danach die Schaltung über die Korrektur der Zugspannung eingestellt.

Eine gute Hilfe war dabei das Video von bike:

Hier das Hilfsvideo für das Chaingap-Tool, da meines doch anders aussah als das im bike-Video:

Funktioniert also wieder. Nun steht nur noch die Wartung der Bremse an. Ich werde mich mal an die Entlüftung machen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.