|

myWhoosh – Kurztest und Fazit

Wie im letzten Beitrag zum Thema Fahrrad („Rollenzeit„) bereits erwähnt teste ich gelegentlich mal Alternativen zu meiner aktuell genutzten Rollentrainer-App „Tacx – Training“.

Vor einigen Tagen hatte ich mich auf myWhoosh angemeldet. Ist kostenlos und verspricht laut der Homepage interessante Strecken. Und auch die zu festen Uhrzeiten stattfinden Gruppenausfahrten klingen interessant. Dies ist ein Feature, das ich bei Tacx vermisse.
Die Verbindung mit dem Rollentrainer lief problemlos, auch der Pulsgurt war problemlos einzubinden.

Die zugehörige Desktop-App geladen und, soweit möglich, konfiguriert. War jetzt nicht unbedingt intuitiv möglich, man musste schon etwas suchen, welche Einstellung sich wo verbirgt. Habe es soweit hinbekommen und mich dann für eine Gruppenrunde in den Ardennen entschieden.

Die Grafik kommt etwas Comicmäßig daher. Geschmackssache. Dass die anderen Teilnehmer im Bild zu sehen sind, ist klasse und spornt an. Aber: die Gruppenausfahrt entpuppte sich als Hardcore-Rennen, ich wurde nach hinten durchgereicht und konnte einen Platz im Mittelfeld gerade so halten. Auch die Anstiege wirkten im Vergleich zu Tacx unrealistisch härter. Konnte die Strecke nach 37 km und einer dafür realistischen Zeit beenden.
Dann die Enttäuschung: die eingestellte Verbindung zu Strava klappte nicht, ein Export der Strecke und Import über Garmin brachte dann eine Strecke von 24 Kilometern. Mit der Zeit der 37 km-Strecke.
Auch in der myWhoosh-eigenen Übersicht stimmte die Strecke nicht, allerdings dort nicht mit einer so eklatanten Abweichung.

Totale Enttäuschung. Die korrekte Aufzeichnung und Auswertung ist mir wichtig. Wenn dieses Feature nicht funktioniert, ist die App für mich nutzlos. Am gleichen Abend also den Account wieder gelöscht. MyWhoosh kann ich daher vorerst von der Liste der interessanten Apps streichen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.