|

Beladungsversuch

Gestern kam ich endlich dazu, den neuen Anhänger testweise zu beladen. Ich war interessiert am Ablauf, an der Befestigung und ganz wichtig, an der Stützlast.

Fazit: nicht so einfach wie erhofft, aber mit Übung gut machbar. Alleine aber sicherlich eine Herausforderung, die ich so schnell nicht angehen werde. Also immer zu zweit be- und abladen.

Als positiv ist auf aber jeden Fall festzuhalten:

  • Auf- und Abbau klappt immer besser, liege schon deutlich unter 10 Minuten
  • auch mit Motorrad macht der Anhänger keinen kippeligen Eindruck
  • das Motorrad steht, wenn verzurrt, sehr fest

Wie erwartet hat das Thema Stützlast Probleme bereitet. Nach Beladen mit dem Motorrad hat die Waage knapp über 70 kg angezeigt. Logisch, da der Schwerpunkt mit Motor deutlich vor der Achse des Hängers liegt.
Für mein Auto habe ich als Obergrenze eine Stützlast von 50 kg angegeben. Also muss ich um 20 kg entlasten, sprich das Gewicht hinter der Achse erhöhen.

Dies konnte ich nach einigen Versuchen letztlich durch 2 Maßnahmen erreichen:

  • Versatz der Motorradwippe um ca. 2 cm nach hinten. Siehe Bilder unten konnte ich den Anschlag der Wippe mittels eines Bleches um ca. 2 cm nach hinten versetzen. Gewichtsersparnis bei der Stützlast ca. 8 kg.
  • Anbringen der Variokoffer und Zusatzgewichte: weitere ca. 15 kg

Letztendlich bin ich damit bei einer Stützlast von knapp 48 kg gelandet. Die Zusatzgewichte konnte ich in den Variokoffern unterbringen. Heißt aber auch: ich muss auch auf die Tankfüllung achten, da diese ebenfalls Einfluss haben wird.

Bin jetzt aber erleichtert, dass diese „Trockenübung“ funktioniert hat. Damit steht der ersten Ausfahrt erstmal nichts mehr im Weg.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.