|

Dichtmilch muss richtig arbeiten

Schon vor kurzem ist es mir aufgefallen und seitdem achte ich darauf: an beiden Reifen des Mountainbikes habe ich etliche Stellen, an denen die Dichtmilch richtig arbeiten muss. Erst habe ich dies für ein kurzfristiges Phänomen gehalten. Aber mittlerweile gibt es solche Stellen dauerhaft. Vorne wie hinten.

Heute dann ganz extrem, siehe Beitragsbild. Bin ich da durch ein Nagelbett gefahren?

Zum Glück erfüllt die Dichtmilch ihre Aufgabe. Sie dichtet. Ich verliere keine Luft.
Trotzdem frage ich mich, ob das bei einem Schlauch alles Platten gewesen wären? Manchmal sieht man einen kleinen Schnitt im Reifen, meist aber gar nichts, was auf einen Defekt hinweist.

Da mehr solche Stellen am Vorderrad zu sehen sind überlege ich, ob es am Alter des Reifens liegen könnte? Den habe ich noch nie gewechselt und das Rad stand vorher ja schon Jahre im Laden. Ist er einfach porös? Aber warum dann auch solche Stellen am Hinterreifen, der doch relativ neu ist seit letztem Sommer?

Mal sehen, ob ich auf Herstellerseiten und in Foren dazu etwas finde. Ansonsten vielleicht einfach mal vorsorglich neue Reifen aufziehen. Liegen seit einer Angebotsaktion eh schon bereit.

Update 13.03.2024: nach kurzer Suche habe ich schon die ersten Treffer in Foren und auf Herstellerseiten gefunden, die das Phänomen beschreiben:

Als Fazit der oben genannten Seiten:

  1. die Dichtmilch sollte sowieso nach 2 bis spätestens 7 Monaten gewechselt werden. Meine ist bereits seit 6 Monaten drin, also steht dringend ein Wechsel an
  2. das „Schwitzen“ ist normal und kann von der Durchlässigkeit des Reifens abhängen: „Why is my tire weeping/leaking sealant?
    This is the natural process of the sealant evaporating. It is more evident in some tires, but is nothing to be overly concerned about. This “weeping” does not impact the effectiveness of the sealant. The weeping will dissipate as the sealant seals the casing of the tire. More porous tires may require a sealant refresh shortly after the initial setup.“
  3. In den Forendiskussionen sind oben genannte Punkte klar als Ursache benannt. Zusätzlich wird auf das Alter der Dichtmilch verwiesen, was Punkt 1 bestätigt.
  4. Klar ist aber auch, dass die Flecken kein Problem darstellen, solange der Reifen dicht ist.

Ich werde daher wohl die Dichtmilch erneuern. Mal sehen, ob die Flecken dann weggehen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.