Winterinspektion

Heute war es soweit:
ich habe die Saison 2018 beendet (Beitrag dazu folgt in Kürze) und das Fahrrad (den Crosser) fit gemacht für die kommende Saison 2019:

  • Sensoren für den neuen Tacho verbaut und angelernt (Pairing)
  • große Reinigung des Rades
  • Lenkkopflager Spiel überprüft
  • Kettenblätter gereinigt
  • Ritzel abgebaut, zerlegt und gereinigt
  • Schaltung und Schaltungsröllchen gereinigt
  • Kette gewechselt
Ritzel zerlegt

Der Abbau des Ritzel war etwas schwerer als gedacht. Nicht, weil es nicht so funktioniert hat wie erwartet, sondern weil das Ritzel auf dem Freilauf geklemmt hat. Damit ging zusammen mit dem Ritzel der Freilauf ab. Was ein Schreck! Aber zum Glück konnte ich alles wieder fein säuberlich zusammen bauen.

Auch die neue Kette ging erstaunlich einfach und gut zu wechseln. Kein Original, sondern eine mit Kettenschloss. Macht mir in Zukunft hoffentlich das Reinigen einfacher.

alte und neue Kette

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.