| |

LED-Scheinwerfer – 2. Versuch

Nachdem ich bereits vor einigen Monaten einen Versuch gestartet hatte, einen LED-Scheinwerfer zu montieren (Bericht hier), jetzt nun der 2. Versuch.

Ein anderes Modell eines anderen Herstellers, mit ungewohnter aber interessanter Optik, soll es nun werden.

Bestellung in China, Lieferung innerhalb 2 Wochen, mit E-Nummer, Anbau innerhalb 30 Minuten. Soweit alles perfekt.
Nach Montage das Ergebnis überzeugt mich auch: es wackelt nichts, die Leuchtweite/-höhe lässt sich über Handrad fein einstellen. Die Leuchtkraft, soweit ich das bei Tageslicht beurteilen kann, scheint äußerst gut.

Hier die Leuchtzustände: Aus – Standlicht – Abblendlicht – Fernlicht

Abblendlicht im Speziellen

Hier der Vergleich:

Front mit Originalscheinwerfer

Front mit neuem LED-Schweinwerfer

Es fehlt nun natürlich der Alltagstest und eine Nachtfahrt. Wetterbedingt muss das aber noch warten. Ich werde berichten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Tachohalterung geändert. Anstatt der Befestigung am Scheinwerfer wie original vorgesehen habe ich ein Abdeckblech von Matotec eingebaut. Damit sieht das Cockpit deutlich aufgeräumter aus:

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Hallo Michael, danke für den Artikel. Ich wollte meine alte GS Bj. 2005 auf die Philips Uniton H7 LEDs umbauen. Das ist aber nur für das Fernlicht zulässig. Das Fahrlicht wäre viel wichtiger. OK. Dann halt nicht. Wie bist Du denn mit Deiner Lösung zufrieden? Akzeptiert es der TÜV? Bitte Info. Vielen Dank Schorsch

    1. Hallo Schorsch,
      bin sehr zufrieden. Das Licht ist hell und leuchtet gut aus. Beim TÜV gab es keine Probleme, hat ja E-Nummer.
      Gruß, Michael

  2. Grüß dich. Ich würde gerne dieses Licht auch in meine Bmw r1150gs BJ 2000 einbauen. Kannst du mir bitte sagen ,wo ich es bestellen kann und unter welcher Bezeichnung? Mfg

    1. Hallo Ferdi,
      ich hatte den LED direkt in China bei Loyo über Alibaba bestellt: https://www.alibaba.com/product-detail/LOYO-Newest-LOYO-E-Mark-Approved_1600344587717.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.2c1551e8CxYDK1
      Hatte soweit gut geklappt, wurde auch direkt von Loyo kontaktiert.
      Ob es den auch für die 1150er gibt, bin ich aber überfragt.

      Viel Erfolg Dir und Spaß mit dem LED, falls Du Dich für eine Bestellung entscheidest.
      Gruß, Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.