|

Inspektion und Umbau

Wie bereits hier angekündigt, habe ich den Umbau des Kettenblatts vollzogen. Bereits direkt zu Beginn, nach den ersten Ausfahrten, hatte ich diese Option in Betracht gezogen, siehe den damaligen Beitrag hier.

Nun war es also soweit. Im Rahmen der Inspektion habe ich vom 34er auf ein 36er-Kettenblatt umrüsten lassen. Im letzten Post hatte ich ja bereits den Unterschied auf ritzelrechner.de visualisiert, unten nochmal gezeigt. Nun folgte also der Praxistest. Und die Veränderung ist merklich.
Nicht so stark, dass die Charakteristik des Bikes verändert wäre. Aber doch so, dass ich in den höheren Gängen merklich etwas schneller bin. Genau der Effekt, den ich erzielen wollte.

Zum einen nutze ich dadurch auch die etwas größeren Ritzel, zum anderen bin ich auf den kleineren Ritzeln etwas schneller. Voller Erfolg der Umbaumaßnahme also. Gespannt bin ich nun, ob sich dies auch auf das Training auswirkt durch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

34 auf 36
34 auf 36

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.