Tubeless-Ventil
|

erste Änderung

Noch keine Woche, dass ich das neue Mountainbike habe und noch keinen Meter draußen gefahren, aber schon die erste Änderung: ich habe auf Tubeless umgerüstet.

Nachdem sowohl Felgen als auch Reifen bereits „tubeless-ready“ sind, ist die Überlegung schnell aufgekommen. Ein paar Berichte bei einschlägigen Zeitungen und Videos zum Umbau haben mich dann endgültig überzeugt, die Umrüstung vorzunehmen. Einen 29er-Ersatzschlauch hätte ich sowieso gebraucht, da kann ich stattdessen auch Tubeless-Ventile und Dichtmilch kaufen.

Der Umbau selbst ging dann in etwas mehr als einer Stunde vonstatten. Am Vorderrad hat es auf Anhieb gut funktioniert, am Hinterrad musste ich zweimal mit dem Kompressor Luft „einschießen“, damit die Reifen in das Felgenhorn gerutscht sind.

Und zum Glück habe ich den Wechsel vollzogen. Die Reifen sitzen dermaßen fest auf den Felgen, dass ich bei einer Panne mit dem Schlauch die Reifen unterwegs niemals runterbekommen hätte.

Jetzt hoffe ich also, dass sich die Technik bewährt und ich die Dichtigkeit gut hinbekommen habe.

Noch ein Grund mehr, sich auf die erste Ausfahrt zu freuen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.