Inspektionspaket
|

Urlaubsvorbereitung

Der Sommerurlaub steht bevor und die Räder kommen mit. Und mit dem Rennrad habe ich einiges vor im Urlaub. Es steht also Urlaubsvorbereitung an.

Neben dem Training natürlich auch für das Material. Ein Blick in die Nutzungsstatistik in Strava hat gezeigt: einige Verschleißteile haben schon ganz schön Kilometer. Ich habe mich deshalb entschlossen, vor dem Urlaub hier einen Komplettaustausch vorzunehmen:

  • Kette
  • Ritzelpaket
  • Kettenblätter
  • Bremsbeläge
  • Bremsscheiben

Vor allem die Bremsscheiben sind von Beginn an am Rad. Im Vergleich mit den neuen Scheiben zeigt sich: die Stärke hat abgenommen. BEi den Bremsen bleibe ich auch bei Shimano und werde nicht wechseln wie beim MTB. Bin mit den Shimano-Bremsen zufrieden.

Die Frage, die sich natürlich stellt, wenn man den kompletten Antrieb erneuert: soll ich auf Kettenwachs umstellen? Ist ja wohl der neueste Trend.
Aber lohnt sich der Aufwand für die Umstellung? Ist ja schon ein erheblicher Aufwand mit Entfetten, Wachsbad und so.
Und wie ist der Aufwand später im Betrieb? Was ist, wenn ich mal in einen Regen komme? Und will ich zwei verschiedene Systeme betreiben (Wachs am Rennrad, Öl am MTB)?

Ich werde mich weiter erkundigen. Aber tendenziell werde ich vermutlich beim Öl bleiben. Da kenne ich das Handling, und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit.
Also mal sehen.


Entdecke mehr von Zweiradblog.com

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.