|

Tour ins Elsass

Der goldene Herbst im Oktober macht es möglich. Eine schöne Tour ins Elsass, als Tagestour gefahren, war noch drin. Morgens los in Stuttgart und dann durch den Schwarzwald Richtung Baden-Baden. Ein kurzes Stück Autobahn, bevor es dann bei Achern über die Grenze ging. Einkaufen nördlich von Strasbourg und dann weiter im Rheintal Richtung Norden in die Wälder nordwestlich von Hagenau.

Auf kleinen, aber asphaltierten Waldwegen ging es weiter durch einen herrliche Landschaft. Wenig Verkehr, die geschwungenen Landstraßen immer wieder unterbrochen von idyllischen Dörfern. Und es geht immer wieder auf kleinen Straßen durch die Wälder.

In Niederbronn-les-Bains machen wir Kaffeepause, bevor wir uns auf die letzte Etappe Richtung deutsche Grenze machen. Bei Lembach stoßen wir unerwartet auf die Maginotlinie. Ein Besuch ist leider nicht mehr möglich, die letzte Führung hatte bereits begonnen. Also weiter Richtung Pfalz und dann ab Karlsruhe über die Autobahn zurück nach Stuttgart.

Trotz mehr als 400 Kilometern eine gemütliche, stressfreie Runde. Kann man wiederholen.

Hier die Strecke mit Downloadmöglichkeit: https://kurv.gr/k264K. Die Tour ist auch gelistet auf der Seite mit den Tagestouren und kurzen Strecken: Kurze Touren

Natürlich habe ich auch einen kleinen Film mit den Impressionen erstellt:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.