Unter der Sonne Südfrankreichs
Es ist mal wieder soweit und der verdiente Sommerurlaub steht an. Irgendwie hat es uns wieder in den Süden Frankreichs gezogen, ins Departement Var an der Côte d‘Azur. Die Gegend ist mir bekannt aus den letzen Jahren. So denn auch meine Trainingsstrecken. Ins Hinterland Richtung Thoronet und Lorgues, oder Richtung Küste nach Plan de la Tour.
Gerade letztgenannte Runde ist klasse. Zwei große Anstiege und eine landschaftlich herrliche Fahrt durch die Plaine des Maures. Oben angekommen ein toller Blick auf den Golf von St. Tropez. Was braucht man mehr zur Motivation? Im Ort selbst steht sogar ein Brunnen mit Trinkwasser. Auch notwendig bei den Temperaturen. Meist so an die 30°C machen die Anstiege zur schweißtreibenden Angelegenheit. Machen trotzdem viel Spaß.
Im Vergleich zum letzten Jahr erreiche ich auf vielen Strecken bessere Zeiten. An den Rädern hat sich nichts geändert. Muss also an mir liegen.
Rennräder auf der Straße werden hier deutlich positiver behandelt. Kein Hupen oder Meckern, auch bei schmaleren Straßen. OK, überholt wird allerdings auch enger. Ich habe aber nie den Eindruck, dass das dann gefährlich wird.
Für das Mountainbike gibt die Gegend weniger her. Die meisten Wege abseits der Straßen sind Privatwege. Oder ich finde nicht die richtigen Routen. Aber mein Fokus liegt hier sowieso eher auf dem Rennrad.
Noch ein Wort zum Kettenwachs: funktioniert. Nach knapp 80 Kilometern habe ich den Eindruck, die Kette wird lauter. Also mal nachwachsen demnächst.
Von der Runde nach Plan de la Tour habe ich ein kleines Impressionsvideo erstellt:
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.