Cannondale Taurine

Cannondale Taurine

2010 bis Januar 2023
(bis heute in „Familienbesitz“)

2010 habe ich dieses Mountainbike gekauft. Gebraucht. Ein neues Carbonbike wäre außerhalb des Etats gewesen, zumal ich mir ja erst 2 Jahre vorher ein Fully gekauft habe.

Aber genau dieses Fully war es auch, dass mich dazu bewogen hat, wieder ein Hardtail-MTB zu kaufen. Der Fahrstil mit einem Fully ist nicht meiner.
Es hat sich mir die Gelegenheit geboten, das Taurine zu erwerben. Ich musste nicht lange überlegen. Ein tolles Bike, das bis heute in meinem Besitz ist:

  • 2009er Modell
  • Carbon-Rahmen
  • volle XT-Ausstattung
  • Headshock Fatty Gabel
  • und deutlich unter 10kg.
Cannondale Taurine
Cannondale Taurine

Nachdem ich jahrelange gute Erfahrungen mit Cannondale hatte, musste es wieder ein Cannondale sein. Die Federgabeln mit Headshok überzeugen einfach.
Trotzdem war es eben diese Federgabel, die nach kurzer Zeit undicht wurde und Luft verlor. Also eingeschickt zu Eighty-Aid und die Gabel reparieren lassen. Seitdem ist sie dicht und spricht feiner an. Zu empfehlen.

Als Reifen fahre ich seit Anfang an den Conti RaceKing. Passt gut zum Bike und hat ein für mich sehr gutes Fahrverhalten.

Nach mehreren Jahren mit wenig Nutzung verwende ich das Rad die letzten Jahre seit 2018 wieder mehr. Aus diesem Grund habe ich auch im Herbst 2020 den kompletten Antrieb erneuert, Kettenblätter, Ritzel und Kette.

Update Januar 2023

Nachdem im Januar 2023 das neue Mountainbike bei mir Einzug gehalten hat, war die Überlegung, was mit dem guten Taurine geschehen soll. Verkauf?
Da es für einen Verkauf zu schade ist, habe ich mich entschlossen, es für meine Frau umzubauen. Sattel niedriger und leicht nach vorne, und ein kürzerer Vorbau mit mehr Neigung, sowie ein Lenker mit etwas Rise.

Damit bleibt das Taurine in „Familienbesitz“ und findet weiter Verwendung.

geänderter Vorbau und Lenker

2 Kommentare

  1. Hi aus Berlin,

    ich möchte den Vorbau meines TAURINE ebenfalls verkürzen, lt. Fachhandel gibt es da in Deutschland zumindest keine Ersatzteile mehr zumaustauschen … Wissen sie villeicht noch was für einen Vorbau sie eingebaut haben, villeicht auch noch eine Artikelnummer oder Anbieter?
    Würde mir riesig helfen!!!!

    1. Hi nach Berlin,
      vor dem gleichen Problem bin ich auch gestanden. Nachdem auch bei Dr. Cannondale (https://www.cannondale-parts.de/) kein passender Vorbau mehr verfügbar war, habe ich einen Suchauftrag in ebay Kleinanzeigen laufen lassen. Nach ein paar Tagen war dann ein Treffer mit einem passenden Vorbau.
      Vermute daher mal, dass dies keine große Hilfe ist. Wünsche aber trotzdem viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.